26.11.2013
Büren-Hegendorf
In Hegensdorf formiert sich Widerstand
Windkraftriesen beeinträchtigen Lebensqualität
Büren-Hegendorf. Sechs weitere Windräder sollen ortsnah an Hegensdorf oberhalb des Kirchentals errichtet werden. Dies hat große Besorgnis bei Bürgerinnen und Bürgern in Hegensdorf hervorgerufen.
Dem Kreis Paderborn liegen im oberen Bereich Kirchental für drei der sechs zusätzlich geplanten Windräder konkrete Bauanträge und für die weiteren drei Bauvoranfragen vor. Die geplanten Standorte dieser Windräder befinden sich außerhalb des bis zum 1. Juli 2013 gültigen Windkraft-Voranggebietes im Weiberger Feld und rücken damit bedrohlich nah an Hegensdorf heran.
Nicht auszudenken, so die Gegner dieses Vorhabens, seien die negativen Auswirkungen, wenn die zusätzlich neu geplanten sechs Windräder auf ungefähr halber Strecke zwischen den fünf bestehen Windrädern und Hegensdorf aufgestellt würden.
Die dann im Bereich der Hangkante stehenden Anlagen würden, so die Gegner weiter, in jeder Hinsicht unabsehbar negative Folgen haben, die für Hegensdorf in keiner Weise hinnehmbar seien.
Weiterhin lasse der aktuelle Aufbau von Windrädern im Osten von Hegensdorf mit Abständen von nur 1.000 Metern und weniger zusätzliche Belastungen bei Ostwind mit Schönwetterlage befürchten.
Das nächste Treffen für alle Interessierten findet am Donnerstag, 28. November, um 20 Uhr im Jägerhof Nacke statt. Es gibt aktuelle Informationen zur Sachlage. Des Weiteren sollen weitere notwendige Schritte erörtert werden. Zu diesem Treffen sind alle Bürger eingeladen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen