Labels

Aufkleber (2) Borchen (2) Bund (11) Büren (42) Dahl (18) EEG (15) EU (2) FNP (15) Fotos (5) Gesundheit (19) Hegensdorf (30) Info (16) Karten (2) Land NRW (12) LEP (2) Leserbrief (25) Lichtenau (44) Online-Petition (8) Paderborn (21) Politik (53) Presse (101) Protest (14) Recht (1) Regionalbündnis (8) Salzkotten (3) Siddinghausen (6) Termine (2) Umwelt (9) Unfälle (4) Videos (12) Weiberg (10) Widerspruch (9) Wünnenberg (23)

Donnerstag, 17. April 2014

Dieser Leserbrief aus Paderborn fasst einen komplexen Sachverhalt perfekt und einfach zusammen...

NW 09.04.2014

1 Kommentar:

Kurt Lowinski hat gesagt…

Um das ganze mal fachlich richtig zu stellen: Herr Sonnewind trampelt nicht nur nach Lust und Laune. Mal überwiegt Sonne, mal überwiegt Wind, beides ergänzt sich hervorragend und liefert an vielen Tagen im Jahr zuverlässig Strom. Und für die paar Tage im Jahr, an denen das mal nicht zutrifft, brauchen wir heute tatsächlich noch die volle Strampelkraft eines weiteren Helfers.

Allerdings soll das nicht für immer Herr Braunkohl sein, denn der stumpfe Kumpan strampelt immer - auch wenn man ihn gar nicht braucht, und schmuddelt dabei fröhlich unsere Welt voll.

Nein - die Energiewende bedeutet, vom alten Drahtesel auf ein modernes Elektrofahrrad umzusteigen. Bei wenig Bedarf lädt Herr Sonnewind den Akku durch trampeln auf, bei viel Bedarf strampelt Herr Sonnewind mit Batterieunterstützung (Elektrofahrzeuge, Häusliche Batteriespeicher, ...).

Und für den Fall, dass wirklich mal Windflaute und wenig Sonne herrscht, nehmen wir noch Herr Saubergas (Gaskraftwerk, Nano-Blockheizkraftwerke) mit auf unseren Drahtesel. Dessen Gas kann Herr Sonnewind selbst erzeugen (Methanisierung), wenn er mal Kraft übrig hat. Herr Saubergas ist ein schlaues Kerlchen, denn er strampelt nur genau dann, wenn er auch gebraucht wird.

Wenn man sich mit der Energiewende einmal näher beschäftigt stellt man schnell fest, dass viele Probleme nur heraus beschworen werden, um möglichst wenig an der aktuellen Situation zu verändern. Veränderung weckt leider in vielen Menschen Angst und Unsicherheit :-(